Anfang November machten wir uns zu viert auf Brandenburg. Nachdem die Tage vorher schon einige Nachtcaches besucht wurden, ging es auf das Areal des ehemaligen Tierfutter-Mischwerks. Interessanter Ort, denn die ehemalige Fabrik liegt direkt am Ortsrand, unweit vom Bahnhof.

 

fuerstenberg

 

 

 

 

 

36_futter1 Das Areal hinter diesem zerbrochenen Fenster versprach etliche Stunden der Erkundung

 

 

35_futter1 34_futter1 Los ging’s im östlich gelegenen, langgezogenen Bürogebäude. Über ein paar alte

Schreibtische kann man in den Dachboden gelangen

 

 

27_futter1

Gegenüber lag eines der hohen Gebäude mit etlichen Stockwerken. Hier ging es schon mal gut nach oben

 

33_futter1

32_futter1

Böden sind hier größtenteils nicht mehr vorhanden

 

 

 

31_futter1 Blick von dort oben auf das östliche Bürogebäude und dessen halb abgebrannten Dachboden

 

 


29_futter1 28_futter1
26_futter1

Beeindrucken ist die Höhe der herausstechenden Hauptgebäude mit ihren 7 Stockwerken und dem

Übergang in ca 40m Höhe

 

 

30_futter1

Die oberste Etage im Treppenhaus der vorderen Gebäudes

 

 

25_futter1

Blick auf das hintere Gebäude. Man kann den Übergang leicht sehen.

 

24_futter1

Die Türen des Aufzugs führen ins Nichts -anscheinend wurde der Mittelteil des Gebäudes schon

abgerissen.

 

23_futter1

Blick auf ein weiteres Bürogebäude, welches nach Norden hin direkt an der Strasse liegt.

 

22_futter1 21_futter1

Ein kleiner Aufbau auf dem First des hinteren Hauses.

 

20_futter1

Das Firmengebäude liegt direkt am See

 

19_futter1 18_futter1

Das nördliche Bürogebäude birgt unglaublich viele Schätze – Einrichtungsgegenstände, Geräte und Akten

(Bestellformulare, Wartungsunterlagen, Personalakten, Lohntüten, Krankenakten)

 

17_futter1

Blick auf den Überang vom vorderen in das hintere Gebäude – in ca 40m Höhe

 

16_futter1

Blick übers Land aus dem hinteren Gebäude. Der Bahnhof von Fürstenberg ist gut sichtbar

 

15_futter1

Blick auf den Haupthof

 

 

13_futter1 12_futter1Das beeindruckende vordere Gebäude mit dem etwas aufgesetzt wirkenden Anbau auf

einer der “Säulen”

 

 

14_futter1

Blick auf das zweite große Hintergebäude. Hier gibt es zwei Übergänge in das vordere Gebäude. Jedoch sind

alle Übergänge nicht mehr sicher betretbar.

 

11_futter1 10_futter1

Innen in jenem zweiten Hintergebäude. Hier wurde hauptsächlich mit Holz gebaut. Das Treppenhaus besteht

komplett aus Holztreppen. Die Böden der Etagen bestehen ebenfalls aus Holzdielen.

 

09_futter1

Von diesem Holztreppenhaus kann man einen der beiden Kontrollräume erspähen

 

 

 

07_futter1

Hier findet sich noch die Kontrolltafel und einige Unterlagen. Anscheinend war noch bis 2003 Betrieb

 

08_futter1

Der Übergang vom vorderen hohen Gebäude ins hintere hohe Gebäude. Auch hier ist die Benutzung dieses

Übergangs nicht mehr möglich.

 

06_futter1 05_futter1 04_futter1 03_futter1

Detailaufnahmen dieser sehr archaischen Kontruktion. Langsam wurde es dunkel

 

02_futter1

Vom hinteren Gebäude kann man sehr gut auf die fast schon sakrale Konstruktion blicken.

 

 

01_futter1

Dachfirst und See

 

 

 

 

One thought on “ehem. Futtermischanlage Fürstenberg/Havel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*
Website