Am Nachmittag dieses schönen Märztages wagten wir uns im östlichen Frankreich, mitten in der Maginot-Linie hinab in die dunklen Gänge längst vergangener Geschichte.
Geendet hat unsere Tour in dem Raum, den das erste Bild zeigt – anschließend ging es wieder nach oben. Die Bilderserie in diesem Beitrag dokumentiert somit quasi die Flucht aus den Tunneln, zurück an die Oberfläche

 

Click
Karte des Gebietes

 

RaidersII32
Ein Raum voller Kisten. Wahrscheinlich wurde hier Muntion (großkalibrig) gelagert

 

RaidersII31
Etliche dicke Panzertüren  waren hier zu finden

 

RaidersII30
Die Gänge verschwinden in der Dunkelheit..

 

RaidersII29
Teilweise steht Wasser in den Gängen

 

RaidersII28
Der große Hauptgang verzweigt hier in mehrere Richtungen

 

RaidersII27
Eine Schiene verläuft durch den Hauptgang

 

RaidersII26
Heute sind nurmehr rostige Schienen übrig

 

RaidersII25
Der Hauptgang endet an einem Doppelaufzug

 

RaidersII24
Der Zustand ist beklagenswert – nicht verwunderlich, bedenkt man das Alter

 

RaidersII23
Blick in einen der Räume

 

RaidersII22
Ein Treppenhaus führt am Aufzug vorbei nach oben

 

RaidersII21
Dicke Stahltüren sichern weitere Bereiche

 

RaidersII20
Ein weiterer Aufzugschacht mit Gittertüre

 

RaidersII19
..den Aufzugschacht hinab

 

 

RaidersII18
Treppen führen nach unten, entlang des Aufzugschachts

 

 

RaidersII17
Mechanik an alter Bunkertür

 

RaidersII16
Gangflucht

 

RaidersII15
Am Abschnitt, der als Bahnhof (Gare) eingezeichnet ist, findet sich eine Güterlore
RaidersII14
Metalschrott unter Tage

 

RaidersII13
Teilweise sind die gemauerten Wände auch unverputzt

RaidersII12
Auch aus moderner Zeit finden sich hier Gegenstände. Warum diese wohl hierhergebracht wurden?

 

RaidersII11
Eine lange Treppe führt vom Eingang des Bunkers nach unten. Etliche Stockwerke geht es hinab

 

RaidersII10
Sehr weit nach unten..
RaidersII09
über diese rostige Treppe wird wohl niemand mehr gehen

 

RaidersII08
Hier ging es zu einem Zwischenstockwerk

 

RaidersII07
Über eine Leiter kann man zu diesem noch gelangen. Blick auf die verrostete Treppe von der anderen Seite

 

RaidersII06
Eine Leiter führt nach … ?

 

RaidersII05
Leiter zum Zwischenstockwerk

 

RaidersII04

Hinter der aufgebrochenen Stahlplatte erwartete uns noch diese Mauer. Auch hier wurde sich Zugang verschafft.

 

RaidersII03

Der äußere Zugang ist eine aufgesägte Stahlplatte, die wohl zur Sicherung des Eingangs angebracht wurde.

 

RaidersII02 RaidersII01
Bilder am aktuell einzigen Ausgang/Eingang des Bunkers.

 

 

 

Brehain_Plan

Lageplan des Bunkers. Obiger Eingang ist im Süd-Osten (Entrée des hommes)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*
Website